Trial - Sportclub Schönborn e.V. im ADAC
Trial - Sportclub Schönborn e.V. im ADAC

Classic Trial


Classic-Trial Deutschland D-Cup: Termine 2018



Ost-Klassik und Schnuppertrial-Serie

In den letzten Jahren sind immer mehr klassische Trialmotorräder bei Wettbewerben aufgetaucht. Sie haben in zahlreichen Veranstaltungen eine eigene Spur bekommen, die jedoch oft nicht den tatsächlichen damaligen Bedingungen entspricht. Zudem gibt es ein sehr heterogenes Leistungsfeld und es sind mehrere Spuren notwendig.

In Ostdeutschland waren zudem kaum Veranstaltungen für solche Motorräder angeboten. Daher entstand unter den Aktiven der Wunsch, sich regelmäßig zu treffen- nicht zuletzt auch, um die langen Anfahrtswege zu den Hochburgen einzusparen.

Weil zudem etliche Trialsportfreunde mit modernen Motorrädern auch gern etwas mehr über den Sport erfahren würden, ihnen aber reguläre Wettkämpfe zu schwer erscheinen, bietet sich bei dieser Serie die Möglichkeit, solchen Aktiven einen Einstieg in den Sport zu ermöglichen.

Zudem werden vielleicht gerade mal 20-30 Klassiktrialer erwartet und insofern wären auch aus Sicht der Veranstalter mehr Teilnehmer gewollt. Hier hätten diese nicht zuletzt die Möglichkeit, zwang frei ohne Lizenz sich in Sektionen auszuprobieren, ohne dem Druck einer regulären Veranstaltung ausgesetzt zu sein. Dazu hilft die Art und Weise, wie die Spuren für die klassischen Motoräder gesteckt sind aber auch der Bewertungsmodus, der ohne Punktrichter auskommt.

Ost Klassik ist ein lizenzfreies Trial mit alten und neuen Trial-Motorrädern für Jedermann mit abgeschwächtem Wettbewerbscharakter.

Den Veranstaltern bleibt es überlassen, auch moderne Trial- Motorräder starten zu lassen.



Trial - Sportclub Schönborn e.V. Vorsitzender: Olaf Winde Eichwald 6 03253 Schönborn Tel.: 01629304285 Mail: info@tsc-schoenborn.de